Konzept von S4F Bochum
Als Bochumer Regionalgruppe von Scientists for Future wirken wir durch proaktive Wissenschaftskommunikation, zum Beispiel in Form von Vorträgen oder als Teilnehmer*innen an Podiumsdiskussionen, in die Gesellschaft hinein und fördern den Diskurs über die Klimakrise und die notwendige nachhaltige Transformation in Bochum. Im Rahmen von Bürger*innenbeteiligungsprozessen waren wir bei der Ausarbeitung vom „Klimaplan Bochum 2035“ und beim Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ der Stadt Bochum mit dabei. Weitere Beispiele gibt es auf unserer Liste der Unterstützungsaktivitäten.
Obwohl die Regionalgruppe an der Ruhr-Universität Bochum ins Leben gerufen wurde, laden wir ausdrücklich und herzlich Mitglieder aller Bochumer Hochschulen und Wissenschaftler*innen mit Bezug zu Bochum ein, sich aktiv bei uns einzubringen oder über unseren E-Mail-Diskussions-und-Verteilerliste auf dem Laufenden zu bleiben.
Neben monatlichen, größeren Treffen (Plena aktuell über Webkonferenz-Systeme immer am 1. Mittwoch des Monats um 17 Uhr) arbeiten wir an Projekten in sich selbst organisierenden Teams. In den Scientists for Future Fachgruppen arbeiten wir themenbezogen und überregional. Weitere Beispiele gibt es auf unserer Zusammenstellung der S4F Bochum Veröffentlichungen.
Als ein interdisziplinäres Projekt haben einige bei uns Aktive den Workshop "Be part of the change – Nachhaltigkeit praktisch im Arbeitsalltag an einer Universität“ entwickelt und bieten dieses Angebot für Arbeitseinheiten an der Ruhr-Universität Bochum an.