Dabei bringen Scientists for Future den aktuellen Stand der Wissenschaft in wissenschaftlich fundierter und verständlicher Form aktiv in die gesellschaftliche Debatte um Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung ein. Damit unterstützen sie die politische Willensbildung und tragen dazu bei, die Zukunftsorientierung politischer Entscheidungen zu verbessern.
Sie bewerten aktuelle Entwicklungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie beleuchten Zusammenhänge, mögliche Zielkonflikte, und unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten von Studienergebnissen. Sie treten Falschbehauptungen entschieden entgegen – insbesondere dann, wenn diese dazu genutzt werden, um Schritte zu Nachhaltigkeit oder Klimaschutz zu diskreditieren.
Scientists for Future erarbeiten, benennen, erläutern und bewerten Handlungsnotwendigkeiten und Handlungsoptionen zur Erreichung der Klima-, Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsziele. Sie erheben ihre Stimme, wenn vorgeschlagene Handlungsoptionen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse unvernünftig oder kontraproduktiv erscheinen und machen auf ethische Aspekte und Konsequenzen von Handlungsoptionen aufmerksam.
Als engagierte Wissenschaflter:innen in einer Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewegung, sehen wir es als eine unserer Aufgaben an, in aller Deutlichkeit über Fakten u. a. zur Klima- und Biodiversitätskrise zu informieren. Hier stellen wir unser Material aus der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.